fm

Projektleiter

Research gate

Google scholar

PD Dr. med. Felix Müller leitet den Klinischen Forschungsbereich für substanzgestützte Therapie. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Durchführung von klinischen Studien zu MDMA und LSD und hat zahlreiche Artikel in diesem Bereich publiziert. Derzeit ist er der Untersuchungsleiter einer innovativen Studie zu therapeutischen Effekte von LSD bei depressiven Erkrankungen.

Hintergrund: Studium der Medizin, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschluss in Medizin und Philosophie sowie Promotion an der Technischen Universität München 2012. Ab 2013 Tätigkeit als Assistenzarzt und Studienarzt an den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Weiterbildung in Psychedelika-assistierter Therapie. Lehrtätigkeit an der Universität Basel seit 2018, Habilitation für Psychiatrie 2021. Aktuell als stv. Oberarzt verantwortlich für Psychedelika-assisterte Therapie in den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Auszeichnung mit dem Schweizer Suchtforschungspreis 2019, dem Inger Salling Preis 2020 und dem Prix Frutiger 2022.